Rotorman's Blog

Bekiffte Hippies beschwören in der
Stiftsruine das Zeitalter des Wassermanns

Hair-München

„Verdamp‘ lang HAIR“! Seit 1967 lassen die singenden und tanzenden Blumenkinder weltweit die Joints kreisen. Das grell-bunte und temporeiche Hippie-Spektakel um Dope, Kriegsprotest und freie Liebe ist ein Dauerbrenner und wurde seitdem unzählige Male inszeniert. Dieses Foto stammt aus einer “HAIR”-Produktion des Deutschen Theaters in München aus dem Jahre 2012. Foto: Deutsches Theater München

Von Jürgen Heimann

In der abgelaufenen Spielsaison war hier noch ein kapitaler Premiumdampfer gegen einen Eisberg geknallt. Was er 2018 übrigens wieder tut. Während die Upperclass, die “HAIR-Society”, dann auf dem Luxusdeck der Titanic Schampus schlürft, schütteln drogenberauschte Langhaarige zeitversetzt an gleicher Stelle ihre wilden Mähnen, wettern gegen den Vietnam-Krieg und drehen dem Establishment eine Nase. Um es sich bei Wein, Weib, Sex und Gesang richtig gut gehen zu lassen. Der ein oder andere Joint macht da natürlich auch immer mal wieder die Runde. Und das, “HAIR Gott noch mal”, auch noch in einer Kirche! Gut, es war mal eine. Let the sunshine in!

Mit “HAIR” haben die Bad Hersfelder Festspiele einen schier unverwüstlichen Musical-Klassiker auf den neuen 2018er Spielplan gesetzt und lassen die Blumenkinder das Wassermann-Zeitalter heraufbeschwören. Genau ein halbes Jahrhundert, nachdem dieses als “Meilenstein der Popkultur” gefeierte grell- und quietschbunte Hippie-Spektakel im knapp fünf Autostunden entfernten München seine skandalumwitterte deutsche Erstaufführung erlebte. Das ist ja jetzt auch schon „verdamp‘ lang Hair“.

 HAIRschaftszeiten! Als der Staatsanwalt kam

Stiftsruine

Die Bad Hersfelder Bühne zählt zu den schönsten Spielstätten in Europa. Die weltweit größte romanische Kirchenruine bietet eine einzigartige Kulisse für Schauspiel und Musical. Foto: Steffen Sennewald/Festspiele Bad Hersfeld

Seitdem wurde das bereits 1967 am Off-Broadway uraufgeführte “American Tribal Love-Rock-Musical” weltweit unzählige Male inszeniert –  und hat ein MillionenHAIR an Zuschauern und -hörern begeistert. Und vermag es immer noch. In Germanien-Land war dieser auch als Rock-Kabarett daherkommende “Haarlight-Express” noch vor “Jesus Christ Superstar” das erfolgreichste Stück seiner Art und seiner Zeit. Und es zieht nach wie vor. Hängt dem Publikum noch längst nicht zum Halse “HAIRaus”. HAIRschaftszeiten! Auch wenn sich der Spießer von heute kaum mehr drüber echauffieren mag und der Staatsanwalt, anders als damals, keinen  Handlungsbedarf mehr sieht. Aus dem „spekta-cool-Hairen “Aufreger von einst ist längst Kult geworden, gewürzt mit etwas Nostalgie und wohligen Erinnerungen an eine “Hair-rliche”, aufrührerische und wilde Epoche.

 There’s something in the HAIR

Erfolgsregisseur Gil Mehmert will das “HAIR-vorragende” Sujet in der Stiftsruine mit viel “HAIRrzblut”in Szene setzen. Premiere ist am 3. August. There’s something in the HAIR! Melissa King nimmt die “HAIRausforderung” an und bringt den aufmüpfigen Love-&-Peace-Aktivisten das Tanzen bei. Christoph Wohlleben zeichnet für die adäquate Umsetzung der nicht weniger als 30 Songs beinhaltenden Partitur verantwortlich. Eine “HAIRkulesaufgabe”. Die Musik hatte ein ehemaliger Organist und Kirchenmusiker einst zu Papier gebracht, angeblich innerhalb von nur drei Wochen.(Andrew Lloyd “WebHAIR”) braucht für so etwas deutlich länger). Und “nachHair” hatte Galt MacDermot immer noch genügend Stoff übrig, um daraus eine weitere Veröffentlichung zu generieren. Die kam unter dem Titel „DisinHAIRited“ heraus.

Eine HAIRfolgsstory: Wenn der Wassermann tanzt

Das offizielle Hauptwerk beinhaltet viele Hits, die die Charts rauf und runter stürmten: “Aquarius/ Let the sunshine in”, „Donna“, „Easy tob e hard““  oder “Good morning, starshine” beispielsweise. Einfach und eingängige Ohrwürmer, die durch die besondere Art der Harmonisierung und Rhythmisierung zur “HAIRfolgsstory” wurden. Eine Scheibe vom Kuchen schnitten sich weiland auch die “5th Dimension” ab. Die Pop-Band landete mit dem Wassermannsong einen Millionenseller. In Hersfeld wird das Ganze natürlich in Deutsch gezeigt. Wie es aussieht, wenn Poseidon tanzt, und wie es sich anhört, zeigt dieser Ausschnitt einer Inszenierung vom Broadway:

 Auch die Titanic sticht wieder in See

19 Aufführungen davon stehen für 2018 auf dem Hersfelder Spielplan. “Titanic”, das Zweitstück mit den packenden Melodien von Maury Yeston, hat chronologisch Vorfahrt und läuft “vorHair” vom Stapel. Der dem Untergang geweihte und von Kapitän Edward J. Smith kommandierte Pott hatte bereits im vergangenen Jahr an gleicher Stelle die Wellen des Atlantiks durchpflügt. “My Hair Lady” war damals die Sekundär-Inszenierung gewesen. In Wiederaufnahme sticht der Kahn am 15. Juli erneut in See und geht in Folge zwölfmal unter. Southampton, wo die tragische Reise beginnt, liegt dann wieder vorübergehend in Osthessen.

Die Musical-Sparte ist jetzt nicht die einzige Säule, auf der sich der Ruhm der Hersfelder stützt. Aber es ist die erfolgreichste. Der Sparte Schauspiel misst Intendant  Dieter Wedel, der hier seit 2015 das Sagen hat, aber mindestens genau so viel Bedeutung bei. Das taten auch seine Vorgänger schon.

 100.000 Besucher kamen in der Saison 2017

Titanic

Die Titanic stach bereits in diesem Jahr von Osthessen aus in See. In der neuen Spielzeit läuft der Luxusliner elfmal aus, um in Folge gegen einen Eisberg zu krachen. Foto: K. Lefebvre/ Festspiele Bad Hersfeld

Dieser Genre-Mix ist es, der den Publikumserfolg der Festspiele ausmacht. Mehr als 100.000 Besucher kamen in der Saison 2017. Die Auslastung der Produktionen war entweder total oder lag am oberen Ende der 90-Prozent-Marke. Der “Chefe” folgert daraus, dass “wir noch einmal an Bedeutung und überregionaler Wahrnehmung gewonnen und erneut einen kräftigen Sprung nach oben gemacht haben”. Er selbst inszeniert in der 68. Spielzeit “Das Karlos-Komplott” nach Schiller. “Don Karlos”, das Original, hatte sich der olle Friedrich zwar bereits 1787 aus den Rippen geleiert, aber es weist viele frappierende Parallelen zur Neuzeit auf, die Wedel in seiner aktuellen Fassung noch stärker herausarbeiten möchte. Es geht um aufkeimenden Nationalismus, brutale Unterdrückungsmethoden und totale Überwachung. Kommt einem irgendwie bekannt vor.

Lieber Shakespeare als Weizen-Bier

Das zweite Schauspielstück des Sommers 2018 ist eine Bühnenfassung des mit sieben Oscars überhäuften Kinofilms “Shakespeare in Love” als deutsche Erstaufführung. Lee Hall serviert damit ein “Märchen für Erwachsene, eine Erzählung über die mitreißende Kraft des Geschichtenerzählens”, wie es heißt. Diese hinreißende romantische Komödie sei nicht nur für ausgewiesene Shakespeare-Kenner ein Vergnügen. Schaun’ ‘mer mal.Premiere ist am 20. Juli.

Eine der schönsten Spielstätten Europas

Zuschauer

100.000 Besucher fanden in diesem Jahr den Weg zu den Bad Hersfelder Festspielen. Ein ausfahrbares und 1.400 Quadratmeter großes Zeltdach schützt die Gäste “rund-HAIR-rum” vor meteorologischen Unwägbarkeiten. 1.325 Zuschauer finden im Zuschauerraum Platz. Foto: Steffen Sennewald/Festspiele Bad Hersfeld

Die Bad Hersfelder Stiftsruine zählt ob ihrer Architektur und ihrer Geschichte zu den beeindruckendsten Spielstätten in Deutschland – und Europa. Der imposante Bau gilt als größte romanische Kirchenruine weltweit und war 1761 während des Siebenjährigen Kriegs von den Franzosen zerstört worden. Anfang des 19. Jahrhunderts begannen erste Erhaltungs- und Restaurierungsmaßnahmen. Die Bemühungen haben sich gelohnt, wie heute ersichtlich ist.

Große Namen, beindruckende Inszenierungen

Seit 1951 wird die Liegenschaft als Spielort der Festspiele genutzt. In den vergangenen Jahren hat das Publikum hier viele große und ideenreich inszenierte Musical-Hits erleben dürfen. Die Spanne reichte von Evita und Jekyll & Hyde über die West Side Story, Jesus Christ Superstar und Cabaret bis hin zu Evita und Les Misérables. Kein Musical-Künstler von Rang und Namen, der hier nicht schon auf der Bühne gestanden hat. Neben den Freilichtspielen in Tecklenburg ist Bad Hersfeld deutschlandweit die bedeutendste Open-Air-Spielstätte für Musicals. Ein ausfahrbares 1.400 Quadratmeter großes Zeltdach schützt die Besucher nahezu “rund-Hair-rum” vor meteorologischen Unwägbarkeiten. 1.325 Zuschauer finden hier Platz.

Der Kartenvorverkauf für die neue Spielzeit hat inzwischen begonnen. Tickets und weitere Informationen unter( 06621) 640200  oder auf der Webseite der Festspiele.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.