Rotorman's Blog

Die Hessenschau setzt den Autobahnbau im
Unteren Klein-Loh Samstag als Schwerpunktthema

HR-Reporter Robert Hübner (Mitte) und sein Team fingen am Mittwoch mit Kamera und Mikro ein, was die Bürgerinitiative „Unterm Klein-Loh“ zum von der Gemeinde geplanten Ausbau ihrer kleinen Straße zur Ortsautobahn zu sagen hatte. Rechts im Bild BI-Sprecherin Jacqueline Gawlik.

Von Jürgen Heimann

Sie waren etwas spät dran, weil sie zuvor noch in Linden bei Andreas Schneider, dem Initiator der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Bürgerinitiativen für ein „Straßenbeitragsfreies Hessen“, vorbeigeschaut und diesen interviewt hatten. Und sie fanden den „Tatort“ auf Anhieb, trotz der chaotischen Verkehrsführung, die derzeit in Hirzenhain die Nerven blank liegen lässt.  Ein gutes Navi ist doch etwas wert. Das Fernseh-Team des Hessischen Rundfunks  hatte viel Zeit mitgebracht, um sich von den Mitgliedern der Bürgerinitiative „Unterm Klein-Loh“ die Lage schildern zu lassen. Und die ist besch….en.

Die Gemeinde Eschenburg will den kleinen, 280 Meter langen Anliegerweg zu einer Ortsautobahn ausbauen, auf fünf Meter Breite inklusive Gehweg. Dabei rollen hier pro Tag maximal vier bis fünf Autos. Fußgängerverkehr? Fehlanzeige. Die Zeche für dieses überzogene Projekt sollen die fünf Anlieger, die sich inzwischen zu einer Bürgerinitiative formiert haben, berappen. In einem Fall soll ein Anwohner 44.000 Euro dafür auf den Tisch legen. Gemeinde und Ortsbeirat schalten auf stur und lassen nicht mit sich reden, ob es vielleicht auch eine Nummer kleiner geht.

HR-Reporter Robert Hübner, der bis 2021 das investigative, inzwischen aber eingestellte  HR-Format „Defacto“ moderiert hat, bekam große Ohren, als BI-Sprecherin Jacqueline Gawlik und ihre Mitstreiter den Ernst  der Lage schilderten. Hübner und sein aus Kameramann und Toningenieurin bestehendes Team fingen viele O-Töne und Szenen ein, gaben aber später auch dem Bürgermeister, einem kompromisslosen Verfechter des Ausbaues, die Gelegenheit, sich zu rechtfertigen. Der befindet sich ja augenblicklich im Wahl-Abwehr-Kampf und muss seinen Titel, eine ganz neue Erfahrung, diesmal gegen gleich zwei weitere Mitbewerber verteidigen. Während der Wissenbacher Jury Bazarov die Sorgen der Hirzenhainer teilt, möchte sich der andere Kandidat lieber nicht festlegen. Verständlich: Er hatte den umstrittenen Ausbaubeschluss als CDU-Gemeindevertreter und Mitglied des Bauausschusses seinerzeit selbst mitgetragen.

Ausgestrahlt wird der als Schwerpunktthema gesetzte  Beitrag am kommenden Samstag ab 19.20 Uhr im Rahmen der Hessenschau.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.